WildWechsel

AufGeschmeckt!

 

TheaterGeschichten rund ums Thema Ernährung

Im Theater-Projekt „AufGeschmeckt!“ lernen Kinder auf spielerische Art und Weise etwas über gesundes Essen, über Esskultur und woher das Essen eigentlich kommt. Wachsen Obst und Gemüse zu bestimmten Jahreszeiten im heimischen Garten, beim regionalen Bauer in der Nähe oder reist ein begehrtes LebensMittel von fern, gar um die halbe Welt? Zwei Schauspieler:innen nehmen die zuschauenden Kinder dabei mit auf eine theatral-kulinarische Reise in die Welt der Genüsse, Gerüche und Geschichten.

Ausgangslage

Wir leben in einer globalen Welt mit stetig steigender Bevölkerung, mit wachsenden ökologischen und ökonomischen Herausforderungen, mit großen Veränderungen für Mensch, Tier und Umwelt. Im Sinne der Nachhaltigkeitsziele (Gesundheit, Bildung, Nachhaltige Produktion/ Konsum) gilt es früh für den Umgang mit Ressourcen zu sensibilisieren und selbst Anregungen von Kindern anzunehmen, die sich durchaus zum Thema Nachhaltigkeit schon Gedanken machen, auch wenn sie dies ggf. nicht konkret formulieren können. Theater bietet hier eine gute Möglichkeit schon früh Ausdrucksformen zu finden, die nicht allein auf Sprache basieren.

Was macht unser Projekt zu einem innovativen Projekt?

Im Theater-Projekt „AufGeschmeckt!“ lernen Kinder auf spielerische Art und humorvolle Weise etwas über gesundes Essen, über Esskultur und woher das Essen auf dem heimischen Tisch eigentlich kommt. Die zuschauenden Kinder erfahren Besonderheiten von alltäglichen Grundnahrungsmitteln, bekommen Anregungen zu regionalem und saisonalem Obst und Gemüse und erweitern ihr Wissen über erlesene Zutaten von nah und fern.

Gemeinsam mit der Schauspielerin Angelika Jany und demem Schauspieler Rüdiger Ewald des Improvisationstheaters WildWechsel tauchen die Kinder ein in die große Welt des Essens, von Genüssen und Gerüchen. Die beiden Akteure besuchen Kindergärten und Grundschulen mit ausgewählten und kindgerecht aufbereiteten Geschichten. Bei jedem Termin steht eine Jahreszeit und ein LebensMittel im Mittelpunkt wie z. B. eine Gemüse- oder Obstsorte, ein Getreide, ein tierisches Produkt, eine Brotsorte oder eine süße Leckerei.

Ein besonderes Augenmerk wird in dem Projekt auf die Vor- und Nachbereitung sowie die Verankerung im Kindergarten-bzw. Schulalltag gelegt. So können im Anschluss an die Theater-Besuche gemeinsam gekocht, gebacken und gegessen werden. Ebenfalls angeregt werden ausgewählte Ausflüge zu regionalen Erzeugern und Bauernhöfen um sich einen Live Eindruck über Tierhaltung oder Pflanzenwachstum zu verschaffen.


Welche der Ziele für nachhaltige Entwicklung werden im Projekt berücksichtigt?

Woher kommt unser Brot? Gibt es Erdbeeren im Winter? Oder wie wachsen Kartoffeln? Diese und ähnliche Fragen können mit den Kindern beim gemeinsamen Theatererlebnis thematisiert und visualisiert werden. Der spielerische Umgang und das gemeinsame Theatererlebnis machen Lust auf´s Experimentieren und Probieren. Dabei werden unterschiedliche Ziele für eine nachhaltige Entwicklung verfolgt:

Ziel 1 Gesundheit und Wohlergehen Ernährungsgewohnheiten können sich bereits in jungen Jahren ausbilden. Je breiter das Spektrum der LebensMittel ist, desto gesünder ist die Ernährung gewöhnlich. Die präsentierten Geschichten können helfen, neue LebensMittel kennenzulernen oder bekannte LebensMittel schätzen zu lernen.

Ziel 2 Hochwertige Bildung Bereits in der frühkindlichen Bildung können Informationen zur Ernährung spielerisch vermittelt werden. Kinder sind von Natur aus neugierig und wissbegierig. Die „AufGeschmeckt!“ TheaterGeschichten können Anregungen geben, um sich mit einzelnen Lebens-Mitteln intensiver auseinanderzusetzen.

Ziel 3 Nachhaltiger Konsum und Produktion Gemeinsam mit den Kindern gehen die Schauspierler:innen auf eine theatrale Entdeckungsreise. Die TheaterGeschichten können anregen zu einem Besuch auf dem Markt, einem Ausflug zum benachbarten Bäcker oder einen Bauernhof zu besuchen.

Programm: 30-45 Min. / Bedarf: wenige qm / 2 Stühle, 1 kleiner Tisch, Stromanschluss